X-Box
   
 
Enigmah-X Modchip - Die Details

 

16:9 HDTV / VGA nun auch mit PAL Konsolen und PAL Spielen!!

Wir haben den Enigmah Chip unter vielen Aspekten ausgiebig getestet und sind zu interessanten Ergebnissen gekommen, besonders in Bezug auf 50/60 Hz und HDTV bzw. VGA Unterstützung.

Importe
Backups
50 / 60 Hz (PAL Konsole)
50 / 60 Hz (NTSC Konsole)
NTSC / PAL Selector Software CD
HDTV 480p / VGA Unterstützung / 16:9
Fazit

Importe
Importspiele funktionieren einwandfrei. Spiele aus allen Herkunftsländern starten direkt ohne Probleme.

Backups
Auch Backups starten direkt ohne Probleme. Allerdings ist die Marke der verwendeten CD-RWs ein wichtiger Faktor. Die Laufwerkstoleranzen sind so unterschiedlich, dass keine Marke generell empfohlen werden kann. Funktioniert ein Rohling nicht, so startet die Konsole das Spiel nicht und gibt eine Fehlermeldung aus.
Wer unbedingt Backups spielen möchte, muss daher selber auf seiner Konsole testen, welche Rohlinge funktionieren. CD-Rs funktionieren grundsätzlich nicht, nur CD-RWs sind verwendbar.

50 / 60 Hz (PAL Konsole)
Das altbekannte 50/60 Hz Problem wird auf der PAL Konsole durch den Enigmah Chip zunächst nicht gelöst. Im Gegenteil, mit installiertem Chip ist es absolut spielabhängig, ob ein Spiel in 50 oder 60 Hz gestartet wird. Dies klingt zunächst enttäuschend, aber es gibt Abhilfe (siehe unten: NTSC / PAL Selector).

PAL-Spiele (PAL Konsole)
Die 50/60 Hz Einstellung wird nach dem Einbau des Chips teilweise ignoriert, d.h. manche Spiele, die zuvor 60Hz abgefragt haben, tun dies nicht mehr und starten nur noch in 50Hz. Beispiele hierfür sind Munchs Oddyssey PAL und Halo PAL. Andere Spiele wiederum (z.B. Rallye Championship, Burnout) fragen weiterhin problemlos die 50 bzw. 60 Hz Einstellung ab und geben die entsprechende Frequenz aus.

NTSC-Spiele (PAL Konsole)
NTSC Spiele verhalten sich ähnlich wie PAL Spiele. Die meisten unserer getesteten Spiele starten nur in 50Hz, egal ob 60Hz aktiviert wurde oder nicht.

50 / 60 Hz (NTSC Konsole)
Bei der NTSC Konsole laufen alle von uns getesteten Spiele direkt in 60Hz, auch wenn es sich um PAL Spiele handelt! 50Hz können demnach nicht aktiviert werden, was aber keinen großen Nachteil darstellen dürfte.

NTSC / PAL Selector Software CD
Von findigen Hackern wurde ein bemerkenswertes Tool entwickelt, mit dem der User beliebig seine Konsole in eine reine NTSC bzw. PAL Konsole verwandeln kann. Wem also z.B. obige Einschränkungen der PAL Konsole stören, der kann einfach die NTSC / PAL Selector Software (auf DVD oder CDRW gebrannt) starten und sich aussuchen, ob er lieber eine NTSC Konsole haben möchte. Die vorgenommene Einstellung ist dauerhaft (auch wenn man die XBOX vom Netz trennt), bis sie wieder per Selector Software umgestellt wird.
Nach der Umstellung sind endlich auch die so stark vermissten HDTV Bildeinstellungen (480p, 720p, 1080i) im Dashboard einstellbar.
Mit Hilfe der Selector Software hat man bei Bedarf somit eine vollwertige Import-Konsole, der Kauf einer US Konsole wird damit überflüssig! Die Selector Software funktioniert nur in Verbindung mit dem Umbauchip. Download der Software hier.

HDTV 480p / VGA Unterstützung / 16:9
Eine sehr gute Neuigkeit ist es, dass ALLE von uns getesteten Spiele (egal ob PAL oder NTSC Software) auf einer NTSC Konsole den 480p/VGA Modus unterstützen! Da man mit Hilfe des NTSC / PAL Selectors aus einer PAL Konsole eine NTSC Konsole machen kann, ist es von nun an also möglich, praktisch alle Spiele, egal ob PAL oder NTSC, auch auf einer PAL Konsole in 480p/VGA zu spielen. Auch das von vielen Spielen unterstützte 16:9 Format wird nun in 480p unterstützt.
Dies funktioniert z.B. auch bei Burnout PAL, das bislang kein VGA unterstützt hatte. Allerdings muss hierfür die verwendete VGA Box auf NTSC umgejumpert werden.

Fazit
Der Enigmah Chip ist eine sehr gute Lösung um Importe und Backups zu spielen.
Das verbleibende 50/60 Hz Problem kann in Verbindung mit der NTSC / PAL Selector Software perfekt umgangen werden und sogar die VGA Tauglichkeit der Konsole erweitert werden. Damit ist der Enigmah Chip nicht nur für Importspielfreunde, sondern auch für Bildperfektionisten eine sehr empfehlenswerte Lösung.

Der Enigmah ist bei uns im Shop erhältlich. Was der Einbau kostet erfahrt ihr hier!

11. Juni 2001 Digital-x.de

<<<zurück

home